PDA

Firefox 1.5 ist da!

View Full Version: Firefox 1.5 ist da!

Keyser Soze
30.11.2005, 09:56
Fast genau ein Jahr nach Erscheinen der ersten finalen Version des Standalone-Webbrowsers der Mozilla Foundation ist nun Firefox 1.5 fertig – und von der Mozilla-Foundation nicht nur auf den zentralen ftp-Server gepackt, sondern auch offiziell freigegeben. Damit ist die Hälfte der Etappe auf dem Weg zu dem für kommendes Jahr anvisierten "Next Big Thing" absolviert, dessen Erscheinen vermutlich mit Werbevideos publik gemacht werden soll. Die neue Version erschien im Gegensatz dazu und auch zu der Werbekampagne zur Version 1.0 nun nicht mit besonders großem Tamtam, sondern kündigte sich mit diversen Beta-Versionen und Release Candidates an, deren dritter nun der endgültigen Version entspricht. Mit der neuen Version von Firefox scheinen auch die meisten Browser-Extensions zu funktionieren, auch wenn einige wohl eine Anpassung benötigen werden.

Zwar war die zuvor als Version 1.1 firmierende, im Juli zur 1.5 avancierten Browser-Software für den September terminiert, doch immerhin konnten die Entwickler trotz aller Verzögerungen die Vorgabe einhalten, sie noch in diesem Jahr fertigzustellen. Firefox 1.5 ist für Windows, Linux und Mac OS X erhältlich; die neue Version steht bereits in nahezu allen unterstützten Landessprachen zur Verfügung, darunter Deutsch.

Firefox 1.5 enthält ein neues Update-System, mit dem bei neuen Releases nicht mehr der ganze Browser heruntergeladen und installiert werden muss. Weiter wurde die Rendering- und Navigationsgeschwindigkeit verbessert. Browser-Tabs, mit denen mehrere Webseiten innerhalb eines Browser-Fensters angezeigt werden, können nun per Drag&Drop neu sortiert werden. Persönliche Daten, deren Weitergabe die Privatsphäre der User verletzen könnte, lassen sich nun einfach löschen. Zudem wurde die Bedienung von Firefox für Behinderte verbessert, unter anderem durch DHTML Accessibility, einen W3C-Standard für dynamische, barrierefreie Webinhalte.

Darüberhinaus heben die Entwickler die Unterstützung weiterer Webstandards in Firefox 1.5 hervor, darunter SVG, CSS 2 und CSS 3 und JavaScript 1.6. Insgesamt habe man zudem die Bedienbarkeit und Performance des Browsers verbessert, unter anderem durch überarbeiteten Popup-Blocker, ein neues Optionen-Menü und aussagekräftigere Fehlerseiten. Firefox 1.5 baut auf der neuen Version 1.8 der Rendering-Engine Gecko auf. Für Gecko 1.9 gibt es bereits einen Planungsentwurf...

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66708

madmax
30.11.2005, 10:18
Na supi, dann werde ich den heute mal probieren.

Hatte nur auf die 'entgültige' Version gewartet.

Keyser Soze
30.11.2005, 10:22
Jou, ich auch. Diese Release Candidates waren nichts für mich. Und ich werde nun nicht mehr mal wieder mein vorhandenes Profil konvertieren, sondern mal komplett neu installieren - in der Hoffnung, dass es nun keine Probleme mehr mit der Extension-Verwaltung gibt.

Installiert habe ich nun schon. Jetzt gilt es, möglichst schnell alle Extensions wieder zu installieren, bevor mozilla.org und erweiterungen.de auf Grund des großen Ansturmes wieder mal zusammenbrechen ;)

kallest1100
30.11.2005, 11:06
Klasse, habe ich mir auch gleich gesaugt. Und auch sofort installiert.
Frage, wo sind die Bildlaufleisten geblieben?
Habt Ihr das auch?:roll:
Oder habe ich da ne Einstellung übersehen?

Keyser Soze
30.11.2005, 11:25
Was meinst du denn mit "Bildlaufleisten"?
Wenn du die "Tabs" meinst: die erscheinen nur, sobald du mehr als ein Tab geöffnet hast (einfach mal mit der mittleren Maustaste auf einen Link klicken).

Falls du die Scrollbalken meinst: die sind bei mir da.

kallest1100
30.11.2005, 11:32
Genau die meine ich. die sind jetzt weg.
Ist etwas lästig.:(

Keyser Soze
30.11.2005, 11:35
Könnte an einem alten Theme liegen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=27533&highlight=scrollbalken

Das war der Grund für meine Aussage "ich konvertiere nicht das alte Profil". Denn dann treten meistens solche Probleme auf.

kallest1100
30.11.2005, 11:38
Könnte sein, muss jetzt nur noch mal suchen, wo ich das auswählen konnt.
Ist schon so lange her.:cry:

kallest1100
30.11.2005, 11:42
Jepp, das war´s.
Danke!!!:up:
Hab jetzt zwar nen Optisch langweiligen Browser, aber dafür......:lol:

Keyser Soze
30.11.2005, 12:13
Ja mein geliebtes Pinnball-Theme ist auch noch nicht für 1.5 verfügbar. Aber das wird schon noch in den nächsten Tagen ;)

race13
30.11.2005, 21:42
Was sind das für Idioten!!!!!!
Erst gestern hab ich mir den 1.5 RC3 installiert und heute kommt die Final. Ich geh gleich an die Decke.

madmax
30.11.2005, 21:50
wenn Du immer das Neuste installierst, musst Du Dein Handy noch updaten,
oder Dein Profil, je nachdem ;)

So, die 1.5 ist drauf, ich hatte es jetzt so verstanden, dass die RC3 zur final erklärt wurde,
verstehe ich das falsch ?

Faint
30.11.2005, 22:10

Man kann's nicht allen recht machen. Woher sollen die denn wissen, dass du dir die rc3 nen Tag vorher saugst? ;)

Keyser Soze
30.11.2005, 22:36
Erst gestern hab ich mir den 1.5 RC3 installiert und heute kommt die Final. Ich geh gleich an die Decke. Hehe... exakt so ging es mir vor einem Jahr bei der 1.0... ;)

modmatt
01.12.2005, 13:48
Hm, hab jetzt die 1.5 drauf.
Bis jetzt ist mir an Veränderungen nur aufgefallen, dass das Optionsmenü anders aussieht (nicht unbedingt besser), dass das PermitCookies Plugin, jetzt ein eigenes Icon in der Statusleiste hat, und wenn ich auf eine einzelne GIF-Grafik gehe (Beispiel (http://forum.modopo.com/images/misc/vbulletin3_logo_white.gif)) dann wird die Grafik in klein als Favicon angezeigt.

Keyser Soze
01.12.2005, 15:17
Man kann die Tab-Anordnung nun mit der Maus per Drag&Drop veraendern, die Extensionverwaltung soll weniger buggy sein, bei Firefox-Updates muss nicht mehr jedes Mal das komplette Paket runtergeladen werden, sondern nun die modifizierten Teile und es werden einige neue Webstandards unterstuetzt.

zoidi
01.12.2005, 17:18
*Installier*

Nachdem Mir mein "Alter" immer öfters abkackt ... ;(

Gotschi
02.12.2005, 13:52
der "Alte" hat immer probleme mit Videoabspielen gehabt, die sin jetz weg :up:

Keyser Soze
02.12.2005, 14:03
Das Problem "100% Prozessorauslastung für ca. 30 Sekunden" beim Öffnen von PDF-Dateien besteht leider immer noch. Vielleicht ist dieser Fehler aber auch im PDF-Plugin zu suchen?
Leider wird Java bei mir nicht mehr erkannt, obwohl es installiert ist.

Faint
02.12.2005, 15:10
Geht mir auch so, aber (meistens) nur bei selbst geschriebenen. :-?

madmax
02.12.2005, 15:17
Geht mir auch so, aber (meistens) nur bei selbst geschriebenen. :-?
was schreibst Du denn für Plugins ?
ist da was brauchbares bei ?

Faint
02.12.2005, 16:41
nee, keine Plugins. Nur Java Applets (ist auch nicht so der der Hammer, ich lerne das gerade...)

Bezog sich auf diesen Post:

Leider wird Java bei mir nicht mehr erkannt, obwohl es installiert ist.

Keyser Soze
02.12.2005, 16:53
Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit der Adblock-Extension auf. Sobald ich diese deaktiviere, funktioniert Java und Flash plötzlich wieder. Also einfach Adblock deaktivieren.

Faint
02.12.2005, 17:15
Ich hab adblock nicht drauf... mit anderen Browsern geht's aber auch...

Edit: Habs nochmal getestet, mit Firefox 1.5 läufts... ich kann also den Opera erstmal wieder weglegen...*puh*

Cody
03.12.2005, 11:01
Firefox4ever! sag ich nur!
Weiß jemand wann die nächste Version kommt? Hab da mal was von noch vor Weihnachten leuten hörn?!

Keyser Soze
06.12.2005, 14:46
Wow nicht schlecht... Laut meinen Logfiles surfen schon 8 Prozent aller Besucher von modopo.com mit dem neuen Firefox 1.5.
Der Gesamtanteil aller Firefox-Versionen an den Seitenaufrufen liegt übrigens bei 25 Prozent, also jeder vierte Besucher. 62% nutzen den MSIE und der Rest fällt unter "ferner liefen" ;)

anxtfux
06.12.2005, 16:02
Für mich sind die besten FireFox Features:

Suchen beim Eintippen
Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen
Tabbed Browsing an sich
die Möglichkeit den FireFox komplett über die Tastatur zu bedienen

Plugins, die ich verwende:

DOM Inspector
Tabbrowser Preferences
Web Developer
WML Browser