| Register | Members List | Membermap | Membermap (worldwide) | Search | Today's Posts | Mark Forums Read | Downloads |
Phone Gallery |
Blogs |
|
|
#1 (Permalink) |
|
1 Mal Poster
![]() Join Date: 28.04.2006
|
EF81 als GPRS/UMTS-Modem
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das EF81. Allerdings brauche ich zwingend ein Handy, was ich auch als GPRS/UMTS-Modem für mein Notebook verwenden kann... Nun steht auf der Website von BenQ/Siemens in der Beschreibung "Verwendung als Daten/Fax-Modem: nein". Das das Handy nicht HSCSD-fähig ist, ist klar. Das man daher auch nicht unbedingt Faxen kann, ist auch klar... daher könnte sich die Information auf der BenQ Seite ja auch "nur" auf Verbindungsorientierte, und nicht Packetorientierte Datenkommunikation beziehen. Denn das man ein UMTS-Handy mit USB & Bluetooth herstellt, das aber nicht als UMTS-Modem verwendet werden kann, ist ja irgendwo nicht gerade Sinnvoll. Und da die meisten (anderen) Hersteller auch nicht angeben, ob die Geräte als Datenmodem fungieren können oder nicht. Daher müsste man ja meinen, dass das zum Standart gehört. Auf eine Anfrage per EMail hat BenQ/Siemens noch nicht reagiert. Und ein Anruf bei der Hotline hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Zwar wurde mir von der netten Dame am Telefon meine Befürchtung bestätigt, dass das EF81 nicht als Modem funktioniert. Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, und die Frage aller Fragen, die die Menschheit seit Anbegin der Zeit beschäftigt hat und schon der Auslöser von Krieg und Religionen war ein für alle mal beantworten: Kann man das EF81 nun als UMTS-Modem benutzen oder nicht? |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Profi Mitglied
![]() Join Date: 27.12.2004
Provider: Vodafone
Cellphone: W800i, S65
FW-Version: R1BC002, 58
|
Genau kann ichs auch nicht sagen, aber ich denke schon, dass das geht, denn das SXG75 (SW und fast-HW gleich) kann das auch. Tät mich wundern, wenn's hier nicht geht.
|
|
|
#3 (Permalink) |
![]() Join Date: 15.03.2004
Provider: o2
Cellphone: HTC Touch Pro, K800i
Blog Entries: 9
|
Ich kann dir deine Frage leider auch nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Falls es allerdings funktionieren sollte, ist hier schon mal ein Link zur Installationsanleitung für Windows XP (analog zum SXG75, das auf der gleichen Plattform basiert wie das EF81).
|
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Super-Moderator
![]() |
Die Angabe "Daten-/Faxmodem: ja/nein" heisst i.d.R., dass es als Datenmodem verwendet werden kann, aber als Faxmodem nicht.
Siemens S65 kann z.B. beides, Nokia 6230(i) und SE 750 können nur Daten, aber net Fax. Dabei sollte auch erwähnt werden, dass oft selbst die Hersteller selbst nicht genau wissen, welche Funktionen jetzt vorhanden sind und welche nicht. Da ich ne eigene mobile Faxnummer hab und diese Funktion für mich als Kaufargument gilt, hab ich bei allen drei oben angeführten Geräten beim Kauf mein blaues Wunder erlebt, um (korrekte) Angaben zu erhalten. |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Mitglied
![]() |
Also die Funktion als GPRS/UMTS-Modem funktioniert definitiv! Wird sogar mit dem MobilPhoneManager installiert. Du gehst dann einfach auf "Modem-Assistent" und stellst ein paar Provider-Spezifische-Kleinigkeiten (welcher Provider usw.) ein und schon bist du per GPRS oder UMTS im Internet. Ich nutze diese Funktion schon.
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Senior Newbie
![]() Join Date: 30.05.2006
Provider: Base
Cellphone: EF81
|
hi
danke erstmal für die info dass es doch als umts / gprs modem funktioniert. wie siehts aber aus mit angerufen werden währrend man online ist bzw selber jemanden anrufen ? oder ist die leitung dann wie bei nem analog modem besetzt ? wäre ziemlich doof nicht erreichbar zu sein währrend man die umts flatrate nutzt |
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Newbie
![]() |
EF81 EF81 als UMTS Modem
Hallo zusammen,
als technischer Laie benoetige ich ein paar Tips. Ich nutze das EF81 und habe folgende MPM Software Version installiert: Version 4.06.26.51.0 Mein MPM zeigt zwar den Modem Assistant an, aber ich kann diesen nicht starten, bzw. wenn ich das Install Program nochmal laufen lassen um zu modifizieren kann ich den Modem Assistant auswaehlen, aber es findet scheinbar keine Installation statt. Was kann ich machen, um mein EF81 als UMTS Modem zu nutzen? Ich bin T-Mobile Kunde. Danke fuer eure Hilfe |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| gprsumtsmodem, ef81 |
| Add this topic to your bookmarks: |
| Thread Tools | |
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||