Modopo - Mobile Download Portal

Register   Forgotten Your Password?
Register Members List Membermap Membermap (worldwide) Search Today's Posts Mark Forums Read  Downloads  Phone Gallery  Blogs

Notices
Reply

LinkBack Thread Tools
Old 26.09.2004, 00:42   #1 (Permalink)
twoke
Newbie

S65 Bluetooth-Dongle und MPM: kein Telefon angeschlossen

hallo,

habe mir bei ebay, passend zu meinem s65, ein bluetooth dongle mit der neusten widcomm-software ersteigert.

benutze winxp sp2

beim dongle war auch eine anleitung dabei, wie ich die software unter sp2 richtig zum laufen bekomme.

alles wie beschrieben gemacht...

bluetooth-verbindung kann auch hergestellt werden .. habe zugriff auf das dateisystem meines handys.

wollte dann den mpm (neuste ver. der siemens-website) testen, doch es erscheint die meldung "kein telefon angeschlossen" .

bei s25@once das selbe problem.

habe auch den richtigen com-port angegeben.

könnt ihr mir helfen?

eine bt-verbindung zwischen pc und handy kann ja hergestellt werden.

ist sehr wichtig.

danke,

twoke
twoke is offline   Reply With Quote
Old Today  

Old 26.09.2004, 13:58   #2 (Permalink)
cosmatech
Mitglied

Tach!

Schalte mal das Handy aus und wieder an.

Danach ging es bei mir einwandfrei
Old 17.02.2005, 08:59   #3 (Permalink)
danian
Mitglied

Provider: Vodafone
Cellphone: S65V
FW-Version: B122

S65 2. Versuch

Hallo Hallo,
hab das gleiche Problem! BT-Adapter (Dlink DBT-120)angeschlossen u. Treiber richtig installiert (wie in der Widcom Anleitung - (XPSP2) beschrieben.
MPM findet S65 nicht: Meldung: überprüfen Sie ob Ihr Gerät angeschlossen ist...
Ich möchte gerne mein Adressbuch sowie Kalender in Outlook übertragen und später (wenn ich mich mehr mit der Materie vertraut gemacht habe)evtl. auch mal Bilder / Töne etc verwalten.
Ich kann allerdings vom S65 Daten aus Adressbuch via BT an Outlook senden. Ich möchte aber gerne das die Daten in einen eigens von mir angelegten Kontakte-Ordner (z.B. S65) sowie Kalender (S65) übernommen werden. Leider werden die Daten in den "normalen" Kontakte Ordner übermittelt, wobei der Kalender teilweise gar nicht mehr stimmt (Einträge doppelt oder an falschem Datum)
Bei einer erfolgten sync. über den BT Dongle wurden die Einträge auch falsch auf mein S65 übertragen.
= hatte ich in meinem Adressbuch unter einem Namen mehrere Telef.-Nr. sowie Adresse u. mail etc. hatte ich dann in outlook sowie anschl. auf meinem S65 den Anmen mehrmals untereinander mit jeweils einem Eintrag (Telef.-Nr.)
Ich hab natürlich auch andere Beiträge hier durchforstet und auch bei Siemens Support nachgesehen und meiner Meinung nach irgendwie schon alles richtig eingestellt. (auch den ComPort in der MPM software)
Also abschliessend zusammen gefasst: wie findet die MPM Software mein Handy
Ich bin jetzt irgendwie am Ende angelangt, kann mir noch jemand von Euch Hilfe leisten
Wäre echt super..........
-----------------------------------------------------
PC 2.8 GHZ-1042 RAM-WIN XP Prof.
danian is offline   Reply With Quote
Old 17.02.2005, 09:15   #4 (Permalink)
Dirk
Mitglied

Dirk's Avatar

Send a message via ICQ to Dirk

Leider bin ich nicht der endgültige BT Fachmann, aber....

Ihr müßtet euer Handy mit dem Rechner zunächst mal paaren. Der genaue Ablauf dieser Prozedur ist etwas kompliziert zu erklären weil er bei mir auch nur während der rum testerei aus versehen passierte. Und ich das noch nicht reproduziert habe:

1. Mit dem Handy nach BT Geräten suchen
2. Wenn der Rechner gefunden diesen als "bekannt" makieren
3. Den Rechner als Vertrauenswürdig markieren

Spätestens hier geht beim Rechner ein Fenster auf, in dem angemerkt wird das ein Gerät Verbindung sucht, und ein Passwort wird gefragt. Auch auf dem Handy wird ein Passwort gefordert. Dieses ist Wahlfrei, muß nur auf beiden Seiten gleich sein.

Jetzt ist das Handy paarig mit dem Rechner verbunden, und sollte für MPM und s25@once unter dem virtuellen Comport zu finden sein.

Solange diese paarige Verbindung "nicht" besteht kann nur der Datenaustausch in dem entsprechenden Ordner dieser BT Software stattfinden, sofern das in der Konfiguration der BT Software erlaubt ist.

Das Herstellen der paarigen Verbindung ist nicht unbedingt richtig von mir erklärt. Ich würde mich freuen wenn das noch mal jemand machen kann der das richtig verstanden hat.:-)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter..

http://www.beinhauer.de.vu
Dirk is offline   Reply With Quote
Old 17.02.2005, 10:35   #5 (Permalink)
danian
Mitglied

S65 Verbindung

Hi Dirk,
habe ich auch so gemacht !
Verbindung wird gefunden - Passwort eingegeben - bestätigt - jau hat geklappt !
ABER MEINE MPM FINDET TROTZDEM KEIN HANDY
Keine Telefon gefunden, überprüfen............
Noch ne Idee ?
Old 17.02.2005, 10:48   #6 (Permalink)
Dirk
Mitglied

Dirk's Avatar

S65 Re: Verbindung

Quote:
Originally Posted by danian
Hi Dirk,
habe ich auch so gemacht !
Verbindung wird gefunden - Passwort eingegeben - bestätigt - jau hat geklappt !
ABER MEINE MPM FINDET TROTZDEM KEIN HANDY
Keine Telefon gefunden, überprüfen............
Noch ne Idee ?
In der Konfiguration vom MPM (Schraubenschlüsselsymbol) Optionen/Verbindung mal den virtuellen Comport manuell eingeben, obwohl es mit dem Automatic Modus klappen sollte,

In der BT Software nochmal schauen ob das Handy tatsächlich in der Nachbarschaft (bei mir heißt das gesamte Bluetooth Neighborhood) aufgeführt wird, und ein häckchen hat.

Schauen ob der virtuelle Comport tatsächlich vorhanden ist.

Wenn du die BT software öfter installiert hast, kann es sein das du mehrere Virtuelle Comports hast, die nicht funktionieren.
Dann würde ich diese löschen und die Software nochmal neu installieren.

Old 18.02.2005, 08:13   #7 (Permalink)
danian
Mitglied

HiHo,
habe gestern nochmal einige Versuche unternommen.
Bin dann nochmal Alles durchgegangen auch wie Du beschrieben hast. In Neighbourhood ist mein S65 aufgeführt mit Haken dran-bin dann auf ser.Port für S65 (nicht verbunden) Doppelklick - BT software stellt Verbindung her ! MPM geöffnet - Nichts passiert - also Handy aus u. nochmal anschalten - hm jetzt findet MPM die Verbindung ?????????
in MPM auch noch manuell an ComPort 16 eingestellt , automatisch funktioniert wohl nicht ???? In MPM Leiste steht da jetzt S65 !!! (toll denke ich) Auf einmal erscheint irgendwann (kein Tlefon angeschlossen )
Was ich auch bemerkt hatte war. in der BT Software stand dann auch dann keine Verbindung unter ser. ComPort aber bei MPM war mein S65 noch aufgeführt. Irgendwie ist Alles nur zum Heulen (natürlich auch weil ich noch kein Profi am PC bin)
Werde das Teil wohl an unseren Systemadmin. in der Firma zum Austoben geben.
Oder gibts für mein Problem doch eine Lösung
BITTE HILFE !
Old 18.02.2005, 08:36   #8 (Permalink)
Dirk
Mitglied

Dirk's Avatar

Quote:
HiHo,
habe gestern nochmal einige Versuche unternommen.
Bin dann nochmal Alles durchgegangen auch wie Du beschrieben hast. In Neighbourhood ist mein S65 aufgeführt mit Haken dran-bin dann auf ser.Port für S65 (nicht verbunden) Doppelklick - BT software stellt Verbindung her ! MPM geöffnet - Nichts passiert - also Handy aus u. nochmal anschalten - hm jetzt findet MPM die Verbindung ?????????
in MPM auch noch manuell an ComPort 16 eingestellt , automatisch funktioniert wohl nicht ???? In MPM Leiste steht da jetzt S65 !!! (toll denke ich) Auf einmal erscheint irgendwann (kein Tlefon angeschlossen )
Was ich auch bemerkt hatte war. in der BT Software stand dann auch dann keine Verbindung unter ser. ComPort aber bei MPM war mein S65 noch aufgeführt. Irgendwie ist Alles nur zum Heulen (natürlich auch weil ich noch kein Profi am PC bin)
Werde das Teil wohl an unseren Systemadmin. in der Firma zum Austoben geben.
Oder gibts für mein Problem doch eine Lösung
BITTE HILFE !
COM 16 ? Deutet darauf hin das du schon etlich versuche gestartet hast, das Programm zu installieren. Wenn man davon ausgeht das du vieleicht 4 Physikalische Com Ports im Rechner hast (normal wären 2) dann sollte die Nummer des Virtuellen Ports irgendwo max. 5 oder 6 sein.

Unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) /Eigenschaften/Hardware/ Gerätemanager/ findest du die Anschlüsse COM und LPT. Da kannst du mal kontrollieren wie die Anschlüsse an deinem Rechner zugewiesen sind. Sollte da jetzt etliche male Bluetooth auftauchen würde ich.

BT Software deinstallieren / Dongle abziehen
Rechner neu starten
Alle BT Com Ports entfernen

Anschließend neu installieren.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es wäre denkbar das COM16 einfach zu hoch liegt und die SW da nicht automatisch sucht.

Ansonsten las den Profi mal daran wenn er das für dich macht.

Old 21.02.2005, 08:52   #9 (Permalink)
danian
Mitglied

so nun läufts.................... :P
im Grunde hatte ich schon Alles richtig eingestellt.....wenn die Verbindung während der Übertragung abbricht sollte ich nur nicht in "Panik geraten" und weiter laufen lassen. (nach einigen Sek. findet S65 wieder Verbindung) Den ser. Comport brauche ich gar nicht für die Übertragung (sagt mein PC-Mann)
Oki, dann hat er mir noch Kontakte u. Kalender eingestellt....und wie gesagt es läuft.
Welche Software Version von MPM benutzt Ihr ? Gibt es da eine evtl. Aktuellere? )
Old 21.02.2005, 09:30   #10 (Permalink)
Dirk
Mitglied

Dirk's Avatar

Quote:
so nun läufts.................... :P
im Grunde hatte ich schon Alles richtig eingestellt.....wenn die Verbindung während der Übertragung abbricht sollte ich nur nicht in "Panik geraten" und weiter laufen lassen. (nach einigen Sek. findet S65 wieder Verbindung) Den ser. Comport brauche ich gar nicht für die Übertragung (sagt mein PC-Mann)
Oki, dann hat er mir noch Kontakte u. Kalender eingestellt....und wie gesagt es läuft.
Welche Software Version von MPM benutzt Ihr ? Gibt es da eine evtl. Aktuellere? )
Also kannst deinen PC Mann mal sagen das sowohl MPM als auch S25atonce einen emulierten Comport brauchen. Nur für den einfachen Dateienaustausch zwischen zwei BT Geräten (BT-Exchange) braucht es keinen. Auf meiner CD war nicht die aktuellste Version vom MPM die 3.04.40.43 habe ich bei Siemens gefunden.

Reply

Tags
angeschlossen, telefon, mpm, bluetoothdongle, s65

Add this topic to your bookmarks:
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern
  • Dieses Thema bei Google speichern
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern
  • Dieses Thema bei Webnews speichern
  • Dieses Thema bei LinkARENA speichern