Modopo Community

Register   Forgotten Your Password?
Register Members List Membermap Membermap (worldwide) Search Today's Posts Mark Forums Read  Downloads  Phone Gallery  Blogs  Chat

Notices
Reply

LinkBack Thread Tools
Old 27.04.2007, 15:34   #1 (Permalink)
JanTenner
Newbie

Cellphone: Nokia E65

E65 Geburtstag anzeigen lassen (Synchr.)

Nokia e65 mit dem o2-Communication-Center synchronisiert. Alles gut bis auf die Geburtstage. Komischerweise sind einige importiert worden - andere nicht.
Wie kann ich mir die nächsten (kommenden) Geburtstage anzeigen lassen? Z.B. auf dem aktive Stand-By?
Wie kann ich allgemein einstellen wann er (welche Uhrzeit) mich an einen Geburtstag erinnern soll (zb. einen Tag vorher)?
Hat da schon Jemand viel Erfahrungen gesammelt?
JanTenner is offline   Reply With Quote
Old Today  

Old 27.04.2007, 16:16   #2 (Permalink)
MINIMALIST Gender: männlich / male
Der mit dem Klappmesser

MINIMALIST's Avatar

Provider: Sunrise
Cellphone: 6290, E65, EF81
FW-Version: 1.0633.18.01

Hallo Jan, super willkommen hier am N65-Board!!

Wo hast du Geburtstage gespeichert? Über Kontakte oder über Termine? Es sind auf Symbian 60 nämlich beide Orte möglich.

Synchronisation mit welcher PIM-Anwendung auf Windows, OSX oder Linux?

Ich habe zusätzlich noch Aqua Calendar installiert, und das zeigt mir Geburtstagstermine über Kalender an. Funktioniert also besser wenn man extra im Kalender ständige Geburtstagstermine anlegt.
mobil-o-grafie: N 7110 (Matrix) - N 6210 (Ohne Periskop) - SE T610 (Metall) - SE K750i (Wollmilchsau) - BS EF81 (Klappmesser) - N E65 (Symb 60/3) - N 6290 (Symb 60/3) - Neo1973 - PC: Opensuse 10.3 + Vista Ultimate - Muss man gesehen haben: Neo 1973
MINIMALIST is offline   Reply With Quote
Old 28.04.2007, 01:06   #3 (Permalink)
JanTenner
Newbie

Cellphone: Nokia E65

Also eigentlich ist mein Problem folgendes:
Geburtstage sind in den Kontakten eingetragen - tauchen aber nicht im Kalender auf. Wieso nicht?

Ich hab es ohne Software synchronisiert - einfach direkt mit dem im Internet befindlichen Communication Center von o2. Klappte perfekt vom alten Handy > Online > und wieder zurück aufs neue. 270 Kontakte innerhalb 3 Minten ... astrein.
Aqua Calendar muss ich mir wohl mal angucken. Gibts da nen Link? Was kostet es?
JanTenner is offline   Reply With Quote
Old 28.04.2007, 10:42   #4 (Permalink)
MINIMALIST Gender: männlich / male
Der mit dem Klappmesser

MINIMALIST's Avatar

Provider: Sunrise
Cellphone: 6290, E65, EF81
FW-Version: 1.0633.18.01

Ich habe Aqua Calendar erwähnt, weil es Geburtstage grafisch von normalen Terminen hervorheben kann, aber sonst nichts speziell. Geburtstage muss man wie üblich als Jahrestag eintippen.

Zuerst ein bisschen Hintergrundwissen: Symbian versucht nicht nur Outlook sondern auch viele andere Personal Information Manager (PIM) in der Funktionalität zu imitieren. Also eine Reihe von PIMs verschiedener Softwarehäuser unter Windows, OSX und Unixe. Aus diesem Grund hat Symbian's PIM für Kontakte und Kalender getrennte Datenbanken. Diese Architektur erlaubt eine möglichst widerspruchfreie Datenspeicherung. Es ist einfach die Aufgabe einzelner PIMs, auf Handy oder auf PC, was auch immer, die Daten von Datenbanken zu holen und sie auf einer Anzeigeseite darzustellen, so dass der Benützer die Daten sehen und manipulieren kann. Deshalb hat Symbian darauf verzichtet, Geburtstage (ein Datumfeld) ständig mit dem Kalender abzugleichen, weil es einige Windows-PC-PIMs es nicht tun, und sonst sehr gravierende Synchronisationsfehler zwischen Handy und PC entstehen können.

Die übliche Art des Abgleichs ist einfach: die Geburtstage werden von Kontakte ins Kalender importiert. Die werden dort im syncml-Format eines Jahrestages abgespeichert.

Oder ein Programm kann einfach beide Datenbanken nach Terminen absuchen und sie auf der Anzeigeseite darstellen. Geburtstage werden direkt in der Kontaktdatenbank gesucht und angezeigt. Änderungen werden direkt in die Kontaktdatenbank gespeichert.

Für Symbian 60 3rd gibt es so ein Proggy für 10 USD: http://www.smartphoneware.com/produc...rthday60_3.php

Andere Möglichkeiten:
Outlook: importiert Geburtstage von Kontakte zu Kalender

Freewares:
http://www.symbian-freeware.com/down...y-manager.html
mobil-o-grafie: N 7110 (Matrix) - N 6210 (Ohne Periskop) - SE T610 (Metall) - SE K750i (Wollmilchsau) - BS EF81 (Klappmesser) - N E65 (Symb 60/3) - N 6290 (Symb 60/3) - Neo1973 - PC: Opensuse 10.3 + Vista Ultimate - Muss man gesehen haben: Neo 1973
MINIMALIST is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
nokia e65, kalender, geburtstag, e65, synchronisation

Add this topic to your bookmarks:
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern
  • Dieses Thema bei Google speichern
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern
  • Dieses Thema bei Webnews speichern
  • Dieses Thema bei LinkARENA speichern
  • Dieses Thema bei My Yahoo speichern