Modopo Community

Register   Forgotten Your Password?
Register Members List Membermap Membermap (worldwide) Search Today's Posts Mark Forums Read  Downloads  Phone Gallery  Blogs  Chat

Notices
Reply

LinkBack Thread Tools
Old 28.07.2007, 16:27   #1 (Permalink)
Poseidon Gender: männlich / male
Mitglied

Poseidon's Avatar

Germany 
Provider: E-Plus
FW-Version: 50
Send a message via AIM to Poseidon

6120 Habe seit 2 Tagen das 6120

Nach langer Zeit Siemens, habe ich nun zu Nokia gewechselt.

Ich habe mich für das kleine 6120 entschieden, was ich im letzten Augenblick noch entdeckt habe. Vorher habe ich zwischen 6290 und K810i geschwankt.

Ich bin ein eher pesimistisch eingestellter Mensch, deswegen erzähl ich mal die Dinge, die mich etwas stören:
- In der Verpackung lag der BL-5B Akku mit 860mAh statt wie auf der Homepage versprochene 890mAh
- Lautsprecher ist auf der linken SEITE und sind sehr laut, aber hört sich ein wenig verzerrt (blechern) an. War an den Super Sound vom SXG75 gewöhnt.
- Die Kopfhörer sind auch nicht das wahre. Hören sich genau so verzerrt und blechern an wie der Lautsprecher. Kein Vergleich zu den Kopfhörern vom SXG75.
- Die Kameraleuchte lässt sich nicht einzeln anschalten. Noch nicht mal bei Videos. (Falls jemand doch weiß wie es geht, bitte beschreiben)
- Kamera kann man im dunkeln voll vergessen. Sehr starkes rauschen. Leider auch kein Autofocus. (Ist mir aber nicht sooo wichtig)
- Die Rückseite ist Pianoschwarz und sieht super aus. Ist aber anfällig auf Fingerabdrücke.
- Das Display könnte einen Tick größer sein. Vielleicht 2,2" statt nur 2".
- Man kann den Nummerntasten nur Telefonnummern als Hotkey zuordnen. (Falls jemand weiß, wie man zum Beispiel den Mediaplayer auf Taste 2 setzen kann, bitte beschreiben)
- Symbian finde ich eigentlich ganz cool, nur dass das Menü so durcheinander ist irgendwie. Wenn man an die Siemens-Logik gewöhnt ist, muss man sich etwas umstellen, aber ich glaube ich werde die Menüpunkte alle so verschieben, dass es Siemensähnlich wird.
- Ich kann keine installierten Programme verschicken.(Falls jemand weiß wie es geht, bitte beschreiben) Mein S65 kann ALLES verschicken und ALLES empfangen, auch wenn er das Dateiformat nicht kennt.
- Hätte mir statt UMTS/HSDPA lieber eine WLAN Schnittstelle gewünscht, da mir UMTS zu teuer ist und Eplus unterstützt glaub ich eh kein HSDPA. Aber die Kamera hätte vorne bleiben müssen.
- Die Tasten sind nicht so groß und liegen sehr nah aneinander, aber wenn man erst mal die Technik drauf hat ist man schneller als mit vielen anderen Handys. (Also eigentlich nicht negativ)

Trotz der vielen negativen Punkte, gefällt mir das Handy sehr! Für die Größe und den Preis ist schon wirklich ganz schön viel drinne!

Ich wollte mir vielleicht das 6233 holen, weil ich es gratis bekommen hätte, aber wenn ich mal überlege was bei mir alles zusätzlich dabei ist. HSDPA, Frontcam, LED-Licht, SYMBIAN (ganz wichtig), besseres Display und und und!

Die Videos im hellen sind echt geil! Sie werden im MP4 Format aufgezeichnet und ich kann Sie über das USB Datenkabel direkt auf den PC kopieren und ohne lässtiges umcodieren direkt abspielen. Einfach geil Aber wenn der Nachtmodus eingeschaltet ist, sinkt die Framerate stark ab und das Video wird zu ner Diashow.

Dadurch dass es Symbian hat, kann ich sauviele Progs installieren. Ich hab zb den Divx Player installiert und der geht richtig ab!!! Habe die Version 0.88. Videos in Vollbild laufen total flüssig und man kann sau schnell spulen. Ist auch kein Wunder mit dem 369MHz Prozessor (Schneller als der vom N95). Wenn man das Handy anmacht ist man in 21sec auf dem Desktop (ohne Pin).

Das Menü ist auch richtig schnell, also da gibts nix zu meckern!

Es hat unten einen Mini-USB Anschluss, einen 2,5" Klinkenstecker und den dünnen Anschluss für's Netzteil.
Die MicroSD kommt an der linken Seite rein.

Empfang würde ich etwas über dem Durchschnitt bewerten. Aber auf jeden Fall besser als mein SXG75. Sprachqualität war bis jetzt auch gut. Hab aber vielleicht erst 5 mal telefoniert bis jetzt.

Ich würde jedem raten der auf Klapphandys steht und die Größe nichts ausmacht, NEHMT DAS 6290! Das es fast das gleiche Handy ist, nur
- es hat ein 2,2" Display
- hat den Lautsprecher den das 6120 links hat, LINKS & RECHTS
- Empfang ist NOCH besser
- und hat größere Tasten, falls man große Finger hat

Ich weiß nicht, was ich sonst noch erzählen könnte. Also fragt einfach nach, wenn ihr was wissen wollt.

Last edited by Poseidon; 28.07.2007 at 16:43.
Poseidon is offline   Reply With Quote
Old Today  

Old 29.07.2007, 10:51   #2 (Permalink)
MINIMALIST Gender: männlich / male
Der mit dem Klappmesser

MINIMALIST's Avatar

Provider: Sunrise
Cellphone: 6290, E65, EF81
FW-Version: 1.0633.18.01

Quote:
Quote - Die Kopfhörer sind auch nicht das wahre. Hören sich genau so verzerrt und blechern an wie der Lautsprecher. Kein Vergleich zu den Kopfhörern vom SXG75. Quote
also für die Tonne Ich nutze sowieso eigene Kopfhörer mit 2,5 oder 3,5 mm Klinkenstecker - das ist das gute am 6120, dass der proprietäre Popport abgeschafft wurde (wie auch bei modernen Nokias) und dafür 2,5mm Klinkensteckdose zur Verfügung gestellt wird.

Quote:
Quote - Man kann den Nummerntasten nur Telefonnummern als Hotkey zuordnen. (Falls jemand weiß, wie man zum Beispiel den Mediaplayer auf Taste 2 setzen kann, bitte beschreiben) Quote
Es gäbe diese Multimediataste (direkt unter Navi), wo man 4 Richtungen mit je einer Software belegen kann.
Dann gäbe es Symbian-Tools um Shortcuts zu belegen, sind aber nicht immer Freeware.

Quote:
Quote - Ich kann keine installierten Programme verschicken.(Falls jemand weiß wie es geht, bitte beschreiben) Mein S65 kann ALLES verschicken und ALLES empfangen, auch wenn er das Dateiformat nicht kennt. Quote
Dann wäre das S65 ein Genie. Also unter Symbian ist es halt so wie z.B. Windows. Es gibt eine Installationsdatei mit EXE am Schluss. Sobald man dieses Programm gestartet hat, hast du ein Programm utner C:/programme/XXX installiert.
Deshalb lohnt es sich, Installationsdateien nicht zu löschen, sondern aufzubewahren, z.B. auf Speicherkarte. Diese Dateien haben die Endung .SIS, die kann man mit allen möglichen Übertragungsarten von Handy zu Handy oder Internet verschicken (z.B. Bluetooth).
mobil-o-grafie: N 7110 (Matrix) - N 6210 (Ohne Periskop) - SE T610 (Metall) - SE K750i (Wollmilchsau) - BS EF81 (Klappmesser) - N E65 (Symb 60/3) - N 6290 (Symb 60/3) - Neo1973 - PC: Opensuse 10.3 + Vista Ultimate - Muss man gesehen haben: Neo 1973
MINIMALIST is offline   Reply With Quote
Old 29.07.2007, 13:21   #3 (Permalink)
Poseidon Gender: männlich / male
Mitglied

Poseidon's Avatar

Germany 
Provider: E-Plus
FW-Version: 50
Send a message via AIM to Poseidon

Quote:
Originally Posted by MINIMALIST View Post
Dann wäre das S65 ein Genie. Also unter Symbian ist es halt so wie z.B. Windows. Es gibt eine Installationsdatei mit EXE am Schluss. Sobald man dieses Programm gestartet hat, hast du ein Programm utner C:/programme/XXX installiert.
Deshalb lohnt es sich, Installationsdateien nicht zu löschen, sondern aufzubewahren, z.B. auf Speicherkarte. Diese Dateien haben die Endung .SIS, die kann man mit allen möglichen Übertragungsarten von Handy zu Handy oder Internet verschicken (z.B. Bluetooth).
Okay, bei Symbian-Progs kann ich versterhen, aber was machen die Nokias mit den Java-Progs? Das S65 hat einfach nur die *.jar & *.jad Datei in den Java Ordner kopiert und schon lief das Spiel.
Und man konnte in dem Dateisystem alle Dateien und Ordner sehen. Also ich konnte im Menüpunkt Dateisystem in den Java Ordner einsehen und die Dateien verschicken.

Passen auch Akkus von anderen Modellen in das 6120? Zum Beispiel der vom 6290 oder am geilsten wäre der vom E61i mit 1500mAh.
Ich möchte einen größeren Akku, aber er soll original von Nokia sein, weil die eBay NoName Akkus taugen ja nichts.

Werden Notizen im *.txt Format gespeichert?

Weiß jemand wie das Programm heißt, mit dem man die Zahlentasten als Hotkeys verwenden kann?

Last edited by Poseidon; 29.07.2007 at 13:23.
Poseidon is offline   Reply With Quote
Old 29.07.2007, 17:30   #4 (Permalink)
MINIMALIST Gender: männlich / male
Der mit dem Klappmesser

MINIMALIST's Avatar

Provider: Sunrise
Cellphone: 6290, E65, EF81
FW-Version: 1.0633.18.01

Also ich bin auch ein Symbian-Neuling (3 Monate). Und weiss noch nicht alles
Ich habe einfach JAR-Datei via Bluetooth auf Handy rübergebeamt, dann vom Eingang aus geöffnet. Die müssen sicher irgendwo in eine Datei abgespeichert werden.

Ich habe mit SExplorer einen Freeware, mit dem ich sämtliche Verzeichnisse einsehen kann: http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_...oftwareid=1148
Es hat dort auch noch ca ein Dutzend Alternativen, wovon nur ein paar für 3rd Generation passen.

Akku: Man muss auf Formfaktor achten. Meine Erfahrung sagt, dass in Nokias die Li-Po-Akkus bereits die höchste sinnvolle Energiedichte enhalten. Das E61i ist einfach grösser vermutlich und hat auch mehr Platz für einen grösseren Akku. 860 mAh gegenüber dem 950 mAh von N6290 ist nur unwesentlich kleiner, wobei das N6290 grössere Displayflächen (aussen + innen) hat und entsprechend mehr Strom verbrauchen dürfte.

Ich habe keine Lust mit ebay-Akku-Atombomben Erfahrungen zu sammeln

Habe Notizen noch nicht angeschaut, kann dazu keinen Senf geben.

Wegen Hotkey, übrigens schau doch mal im obigen Link nach. Das ist eine unabhängige Seite mit Reviews zu 1000 Symbian-Software (sowohl Free- wie Shareware). Dort kannst du mal ein Suchwort eingeben "shortcut" und schauen was du bekommst.
mobil-o-grafie: N 7110 (Matrix) - N 6210 (Ohne Periskop) - SE T610 (Metall) - SE K750i (Wollmilchsau) - BS EF81 (Klappmesser) - N E65 (Symb 60/3) - N 6290 (Symb 60/3) - Neo1973 - PC: Opensuse 10.3 + Vista Ultimate - Muss man gesehen haben: Neo 1973
MINIMALIST is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
nokia, 6120

Add this topic to your bookmarks:
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern
  • Dieses Thema bei Google speichern
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern
  • Dieses Thema bei Webnews speichern
  • Dieses Thema bei LinkARENA speichern
  • Dieses Thema bei My Yahoo speichern